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Diagnostik

Da es sich bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen erfahrungsgemäß um einen langfristigen Prozeß handelt, kommen einer sehr gewissenhaften Basisuntersuchung, wiederholten Kontrolluntersuchungen und einer korrekten Dokumentation eine sehr große Bedeutung zu.

Zu Beginn der Behandlung sollte eine aktuelle Röntgenganzaufnahme der Wirbelsäule zur Erkennung der knöchernen Strukturen erfolgen.
 
Zudem erfolgt die Untersuchung mit einem hierfür extra entwickelten Skoliometer.
Außerdem wird regelmäßig ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
Bei ausgeprägter Reduzierung der Lungenkapazität erfolgt in Zusammenarbeit mit unserer Pneumologischen Klinik eine weiterführende Diagnostik mittels Bodyplethysmographie, Blutgasanalyse und Belastungs EKG sowie eine spezifische Therapie.
Eine Fotodokumentation des Patienten dient der Befundkontrolle und als Übungsvorlage.

Die Komplexität der Erkrankung und die große Gefahr der Ausbildung von Folgeschäden im Wachstums- und Erwachsenenalter rechtfertigen eine konzentrierte, umfassende und spezialisierte Wirbelsäulen intensiv Rehabilitation.

 

3D Rasterstereographie

3D Rasterstereogramm
Hierbei wird eine dreidimensionale Wirbelsäulen-Vermessung vorgenommen. Mit dieser Methode ist eine Untersucher unabhängige schnelle Messung und Analyse der Rückenfläche und Wirbelsäulenform ohne Strahlenbelastung möglich. Verlaufskontrollen werden korrekt und reproduzierbar dokumentiert. Hierdurch können Röntgenaufnahmen deutlich reduziert werden. Dies ist insbesondere bei Verlaufskontrollen im Kindes- und Jugendalter ein unschätzbarer Gewinn. Neben der Seitabweichung und der Oberflächenrotation läßt sich auch der Kyphosewinkel, der Lordosewinkel und ein Beckenschiefstand sowie die Beckenrotation millimetergenau bestimmen. Röntgen
Röntgenbild Skoliose
Zum Beginn der Therapie ist die Anfertigung einer Wirbelsäulenganzaufnahme dringend  notwendig. Teilaufnahmen der Wirbelsäule reichen zur genauen Bestimmung des Skoliosewinkels/Kyphosewinkels und einer Verlaufskontrolle nicht aus da eine exakte Vermessung des Bildes nicht möglich ist. Der Messfehler bei solchen geteilten Aufnahmen liegt bei etwa 6°. Der Messfehler bei einer Wirbelsäulenganzaufnahme liegt lediglich bei 2°. Um die Strahlenbelastung zu reduzieren, sollten Röntgenaufnahmen beim Jugendlichen soweit möglich nur einmal pro Jahr durchgeführt werden, Außnahme nach Korsettneuanpassung. Hier ist eine Rö-Aufnahme im Korsett notwendig. Diese sollte etwa 2 Monaten nach Erhalt des Korsettes erfolgen. Vor Anfertigung des Rö-Bildes muß das Korsett mindestens 12 Stunden getragen werden. Bei erwachsenen Patienten kann die Zeitdauer bis zur nächsten Rö-Aufnahme auf etwa 5 Jahre ausgedehnt werden. Ausnahme sind akut auftretende Schmerzen oder eine offensichtliche Verschlechterung des Befundes.
Lungenfunktionstest
Lunge

Im Rahmen der Wirbelsäulen intensiv Rehabilitation erfolgt zu Beginn und am Ende der Behandlung ein Lungenfunktionstest. So können bereits bestehende Veränderungen der Lungenfunktion erkannt und der Therapieerfolg dokumentiert werden. Bei ausgeprägten Veränderungen erfolgt in Zusammenarbeit mit unserer Pneumologischen Klinik eine weiterführende Diagnostik mittels Bodyplethysmographie, Blutgasanalyse und Belastungs-EKG sowie eine spezifische Therapie.

 

Fotodokumentation
Fotodokumentation
Eine Fotodokumentation des Patienten dient der Befundkontrolle und als Übungsvorlage. Auch der langfristige Verlauf kann so dokumentiert und jederzeit verglichen werden. Nach einer 3-4 wöchigen Therapie kann man in der Regel schon die ersten positiven Veränderungen am Rücken erkennen. Die Fotos werden digital erstellt. Ein Ausdruck der Bilder erfolgt auf Wunsch gerne. Skoliometer
Digitales Skoliometer
Die Bestimmung des Skoliometerwertes nach BUNNEL dient der Bestimmung des Neigungswinkels, des Rippenbuckels und des Lendenwulstes. Anhand dieser Messung kann eine schnelle Befundkontrolle ohne Strahlenbelastung durchgeführt werden. Die Ausprägung des Rippenbuckels und Lendenwulstes hängt sehr stark mit der Krümmung der Skoliose zusammen. Um genaue Meßwerte zu erhalten, wurde in den Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungen ein digitales Skoliometer entwickelt. Mit dem Skoliometer lassen sich auch positive wie negative Effekte einer Schuherhöhung schnell und sicher erfassen. Bei vielen Skoliosepatienten wirkt sich eine Schuherhöhung negativ auf die Rotation der lumbalen Krümmung aus.
 

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